Empfehlung: Stronghold Crusader

Ich erinnere mich gut, wie ich die Stunde Computer, die ich als Kind von den Eltern aus täglich zugute hatte, mit diesem Spiel verbrachte. Ich erinnere mich an sogar an den Geruch im Büro meines Vaters, den kann ich hier leider nicht beschreiben. Wir sassen zu zweit oder zu dritt vor dem grauen quadratischen Kasten auf dem damals Windows 98 lief, und kämpften gegen die acht verschiedenen KI's.

 

"Stronghold Crusader" ist ein Strategiespiel, vergleichbar mit dem ein wenig erfolgreicheren "Age of Empires". Der Fokus liegt allerdings viel stärker auf dem Burgenbau.

Wie viele der Spiele damals, liegt der Fokus dabei nicht auf einer Story oder auf Charakteren, sondern man könnte das ganze Gameplay als eine Art Baukasten sehen.

 

Ich erinnere mich tatsächlich an mein erstes Spiel. Ich hatte Schwierigkeiten, Nahrung für meine Burgbewohner zu besorgen. Das Spiel ist in diesem Punkt äusserst hart: In Echtzeit wird die Nahrung konsumiert und wenn es davon nichts mehr gibt und man sich auch sonst nicht beliebt machen kann, dann verlassen die Bewohner nach und nach den Bergfried und blockieren jegliche Produktion. Hat man dann kein Geld mehr, dann kann man das Match im Grunde neu starten.

 

Das Spiel hatte ein Freund aus der Primarschule bei uns installiert. Aus irgendeinem Grund konnte man es auch ohne CD spielen.

 

Ich wurde besser, alles Learning by Doing. Die acht verschiedenen Feindcharaktere haben unterschiedliche Persönlichkeiten und passende Burgen. "De Puce, die Ratte" war die schwächste KI. Seine “Festung” bestand aus einem Gewirr aus Mauern, manchmal sogar offen. Sein Charakter impulsiv und verschlagen, seine Angriffe ein stumpfes "All-In" der schwächsten Soldaten.

Vielleicht liegt es an meiner damals noch jungfräulichen Spieleerfahrung, aber ich glaube, diese KI's eine nach der anderen zu besiegen, ist mit meinem Zocken heute nicht mehr vergleichbar.

 

Und ich hab wirklich lange gebraucht, alle zu besiegen.

 

Jahre später gab es eine wundervolle Erweiterung mit dem simplen Namen "Stronghold Crusader Extreme". Massenhaft Einheiten, keine Baukasten mehr, aber eine Missionsreihe, die wirklich fordert und wo Geschwindigkeit und Verständnis für das Spiel nicht mehr das einzige ist, was zählt.

Im Grunde ein Rätselspiel mit Zeitdruck.

 

Nur für die totalen Crusader-Nerds. Aber für die ein Muss.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    oferty erotyczne (Montag, 04 September 2017 21:51)

    szypułkowy

  • #2

    seks laski (Dienstag, 05 September 2017 13:53)

    Simca

  • #3

    seks linia (Freitag, 08 September 2017 14:14)

    Karaganda