Der Klassiker: Was ist Kunst?

“Du Wichser!”

 

Lachend rennt D. auf die Strasse, Francois hinterher. An der Tür steht noch der Typ mit dem D. sich gerade noch angeregt über Wein unterhalten hat. Ich ziehe mit den beiden mit, keine Ahnung was passiert ist, wahrscheinlich sucht D. nur wieder Streit, eine seiner Lieblingsbeschäftigungen wenn wir unterwegs sind. Heute gibts überall in der Stadt Kultur und wir sind hier, weil ich mich beteiligt habe an einem der Projekte.

 

Gerade haben wir uns spontan ein Konzert angehört, irgendwo in einem Weinkeller. Fehl am Platz, alte Leute, komische Musik, Stille im Publikum, dazu Wein.

Kurzgesagt: Lachkrampf im unpassenden Moment.

Wir verziehen uns in die hinteren Reihen und D. versucht sich erfolgreich am Weinraten. Ich bin beeindruckt.

 

Ich versuche mich ebenfalls und schwenke ein Glas vor meinen Augen.

 

“Mja, ich bin mir nicht sicher. Aber ich denke, ja, das sollte WEIN sein. VERMUTLICH, vermutlich Rotwein.”

 

D. ignoriert mich.

Aber wie gesagt, eigentlich bin ich beeindruckt.

Ich verstehe absolut nichts von Wein.

 

In einer Galerie versuchen wir uns an den Gemälden von Ludwig Kirchner. Ich mag die Bilder und male auch selbst so, aber nicht weil ich damit etwas spezielles ausdrücken will, sondern aus reiner Intuition. Wir labern in den Kunstbegriffen und vermutlich hat auch der Wein seinen Einfluss, aber wir diskutieren. Wie immer während solchen Diskussionen denke ich irgendwann nur noch eines:

 

Denken wir nicht viel zu weit? Und warum hängen genau die Bilder da und was machen die besser als andere? Was macht diese Bilder so wertvoll?

 

Wir sind auf dem Weg zu meinem Projekt, mit dem ich die letzten Wochen verbracht habe. (Siehe: Stress) Ein begehbarer Würfel, Projektionen von allen Seiten, Projektionen die ich nicht einmal selbst erstellt habe. Ist das Kunst? Ich weiss wie diese Installation entstanden ist, nichts daran hat einen Hintergrund, ausser dass es halt gemacht werden musste. Weil der Boss da mitmachen wollte. Welche Interpretation wäre auf diesen Schluss wohl gekommen?

 

Trotzdem sehe ich bei den Besuchern denselben Blick, den ich auch im Kunstmuseum beobachten konnte. Den Versuch, zu verstehen. Ist das Kunst?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anton (Mittwoch, 15 Februar 2017 00:10)

    Wahre Geschichte? Die Gedankengänge kenne ich allzu gut, auch als Nicht-Künstler! Supertexte habt ihr da, weiter so! :)